Herausforderung, nachhaltig zu handeln und zugleich ein hohes Maß an Wettbewerbsfähigkeit beizubehalten
Herausforderung, nachhaltig zu handeln und zugleich ein hohes Maß an Wettbewerbsfähigkeit beizubehalten
©Bild von 462634 auf Pixabay

ÖKOPROFIT® im Kreis Olpe - Chance für Unternehmen und Betriebe

Das Projekt ÖKOPROFIT® gibt Teilnehmenden das notwendige Werkzeug an die Hand, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. „In Attendorn, Finnentrop und Wenden wurde ÖKOPROFIT® in den vergangenen Jahren bereits durchgeführt. Nun besteht die Möglichkeit für Unternehmen und Betriebe aus dem gesamten Kreis. “, erläutert der Vorsitzende der Klimaagentur, Ulrich Berghof, das Ziel von ÖKOPROFIT im Kreis Olpe.

Die Holzbearbeitung Ferdinand Maag GmbH & Co. KG aus Finnentrop hat in 2016 mit Begeisterung an dem Projekt teilgenommen und Maßnahmen entwickelt. Unter anderem wurde eine Produktionsanlage zur Herstellung von Zaunlatten erneuert, ein Mobilbagger eingespart, ein Fahrzeug ausgewechselt und eine Transportbox an einem Flurföderfahrzeug angebracht. „Durch diese Maßnahmen haben wir unsere Kosten jährlich um 20.000 € reduziert und sparen dabei gleichzeitig 63 Tonnen CO² ein“, bilanziert Geschäftsführer Michael Schulte den Projekterfolg für das Unternehmen. Seine Frau, Geschäftsführerin Petra Schulte-Maag, führt weiter aus: „Der Einsatz unseres umweltfreundlichen, nachwachsenden Werkstoffs leistet bereits einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz! ÖKOPROFIT ist für uns ein Erfolgskonzept um die Ressourcen weiterhin bei der Bearbeitung bestmöglich zu schonen. Seit unserer ersten Zertifizierung in 2016 haben wir die Organisation und Strukturierung der Prozesse aus diesem Projekt kontinuierlich weitergeführt und verbessert. Die laufenden Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz haben bei uns zum Beispiel im vergangenen Jahr zu einer Einsparung von 8% der Stromkosten geführt.“ 

Die Größe des Betriebes oder der Branche – produzierendes Gewerbe, Dienstleister, Sozialeinrichtungen und Handwerksbetriebe – spielen bei ÖKOPROFIT® keine Rolle. Während des zwölfmonatigen Beratungs- und Qualifizierungsprogramms werden sie durch die Olper VIA Consult GmbH & Co. KG geschult und so schrittweise zum Aufbau eines innerbetrieblichen Umweltmanagementsystems angeleitet.

In der Projektphase entwickeln die Teilnehmer in gemeinsamen Workshops Lösungen und wachsen zu einem lokalen Netzwerk zusammen“, berichtet Mathias Gloger, VIA Consult, aus der Projekterfahrung. Daneben finden exklusive Beratungstermine in den Unternehmen statt. „Wir unterstützen individuell in aktuellen Fragestellungen im Umgang mit Ressourcen“. Dabei richtet sich ÖKOPROFIT® sowohl an nichtzertifizierte als auch an bereits umwelt- und, oder energiemanagementzertifizierte Unternehmen.

Die A. Tielke GmbH & Co. KG, Kunststoffverarbeitung, aus Attendorn konnte mit Maßnahmen, wie Vermeidung von Abwärme, Fahrzeugaustausch, Einsparung und Senkung elektrischer Energie und der zukünftigen Effizienzsteigerung bei der Kälteerzeugung, schon 26,7 Tonnen CO2 und knapp 5.000 € einsparen. „Wir sind sehr zufrieden mit diesen erarbeiteten Maßnahmen, so dass wir uns für weitere energetische Verbesserungen für 2023 wieder angemeldet haben“, freut sich der Geschäftsführender Gesellschafter Ingo Rüggeberg auf die im September beginnende Runde ÖKOPROFIT® im Kreis Olpe.

„Der Zeitpunkt zur Teilnahme an ÖKOPROFIT® ist genau richtig“, wissen Dr. Hanni Koch und Werner Schmidt (Geschäftsführung VIA Consult) zu berichten. „ÖKOPROFIT® bietet die Chance Prozesse und Abläufe unter ökologischen Gesichtspunkten betriebsfremd überprüfen zu lassen und neue Impulse für eine nachhaltige betriebliche Ausrichtung zu erhalten. Dies ist unter Beachtung aktueller gesetzlicher Entwicklungen und kundenspezifischer Anforderungen von wachsender Bedeutung. Die aktuell laufenden Gespräche mit interessierten sowie teilnehmenden Unternehmen haben diese Beweggründe eindeutig bestätigt“, so Koch und Schmidt weiter.

Am Ende der Projektlaufzeit werden die Teilnehmer nach erfolgreicher Prüfung als ÖKOPROFIT®-Betrieb ausgezeichnet. Der Projektstart ist für Mitte September geplant. ÖKOPROFIT® wird aus Landesmitteln finanziert.

 

Interessierte Unternehmen und Betriebe aus dem Kreis Olpe sind aufgerufen, sich an ÖKOPROFIT zu beteiligen.

Informationen zu ÖKOPROFIT und einen ersten Eindruck zum Projekt können Sie auch auf einer folgenden Online-Informationsveranstaltungen erhalten.

  • 27.07.2023, 13:00 - 14:30 Uhr
  • 01.08.2023, 12:30 - 14:00 Uhr
  • 11.08.2023, 10:00 - 11:30 Uhr

Bitte melden Sie sich im Vorfeld der Online-Informationsveranstaltung per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an.

 

Ansprechpartner bei der VIA Consult GmbH & Co. KG sind:

  • Mathias Gloger, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 02761 83668-17 und
  • Guido Sohlbach, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 02761 83668-14

 

Ansprechpartner bei den Kommunen und der Klimaagentur sind:

  • Hansestadt Attendorn, Patrick Dippler, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.,Tel.: Tel.: 02722 64-332
  • Stadt Drolshagen, Uli Berghof, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 02761 970-100
  • Gemeinden Finnentrop, Brigitte Kümhof, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 02721 512-154
  • Gemeinde Kirchhundem, Frank Vollmer, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 02723 409-48
  • Stadt Lennestadt, Meike Heß, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 02723 608-120
  • Kreisstadt Olpe, Veronica De Lima Niebles, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 02761 83-1447
  • Gemeinde Wenden. Katrin Schröder, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 02762 406-514
  • Klimaagentur im Kreis Olpe e.V., Meike Menn, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 02761 81-604

 

Zum Hintergrund

Die Hansestadt Attendorn, die Stadt Drolshagen, die Gemeinde Finnentrop, die Gemeinde Kirchhundem, die Stadt Lennestadt, die Kreisstadt Olpe, die Gemeinde Wenden und der Kreis Olpe bilden mit dem von ihnen gegründeten Verein „Klimaagentur im Kreis Olpe e.V.“ eine Kooperationsplattform, um die Themen Klimawandel und Klimafolgenanpassung vor Ort und in enger Kooperation zu bearbeiten.

Ein aktuelles Thema in der Klimaagentur ist der Energieverbrauch im Wirtschaftsbereich. Bei der erstellten CO2-Bilanz im Integrierten Klimaschutzkonzept für den Kreis Olpe (2012) wurde festgestellt, dass knapp 40 % des Energieverbrauchs als auch der CO2-Emissionen auf den Sektor "Industrie" zurückzuführen sind (vgl. IKSK Seite 99). Entsprechend besteht in diesem Bereich ein besonderer Handlungsbedarf für Maßnahmen zur Erhöhung der Energie- und Ressourceneffizienz.