Die schnelle Netzanschlussprüfung erfordert zudem keine detaillierte Planung der Anlage
Die schnelle Netzanschlussprüfung erfordert zudem keine detaillierte Planung der Anlage
©Westenergie AG

Westnetz online-Portal "Schnelle Netzanschlussprüfung"

Immer mehr Kundinnen und Kunden planen die Installation von Photovoltaik-, Windkraft- und Kraftwärmekopplungsanlagen. Ein entscheidender Schritt in diesem Planungsprozess ist die Auskunft über den optimalen Netzverknüpfungspunkt. Bisher erhielten die Kundinnen und Kunden diese Informationen erst nach einer verbindlichen Anschlussanfrage. Ab sofort setzt Westnetz - nur für das Netzgebiet der Westnetz -  auf SNAP dem Online-Portal „Schnelle Netzanschlussprüfung“, um den Planungsprozess für Einspeiseanlagen zu optimieren und eine effiziente Netzanschlussprüfung sicherzustellen.

SNAP ermöglicht es Kundinnen und Kunden für Anlangen mit höherer Leistung (30 bis 10.000 kW), dies vorab zu prüfen und sofort eine unverbindliche Rückmeldung über die Distanz zum nächstmöglichen Netzanschlusspunkt zu erhalten. Mit dieser Information können Interessierte gezielter ihre Anschlussanfragen stellen und den internen Arbeitsaufwand bei den Kolleginnen und Kollegen in Netzplanung und Netzvertrieb reduzieren. 

Die schnelle Netzanschlussprüfung erfordert zudem keine detaillierte Planung der Anlage. Die Gültigkeit des berechneten Netzanschlusspunktes ist eine unverbindliche Tagesaussage. Es ergibt sich daraus kein Rechtsanspruch auf einen bestimmten Netzanschlusspunkt. Dieser kann erst nach Einreichen aller zur Anmeldung notwendigen Unterlagen ermittelt werden.

SNAP – Online-Portal für schnelle Netzanschlussprüfung (westnetz.de)