ÖKOPROFIT® Zwischenbilanz: Regionales Nachhaltigkeitsprojekt auf Kurs
Seit dem Start im September 2023 arbeiten zehn Unternehmen gemeinsam im Rahmen des regionalen Nachhaltigkeitsprojekts ÖKOPROFIT® daran, ihre betriebliche Umweltleistung zu verbessern. Begleitet werden sie dabei von kommunalen Klimamanagerinnen und -managern, Vertreterinnen und Vertretern der Industrie- und Handelskammer, des Arbeitgeberverbandes Olpe, der Effizienz-Agentur NRW (kurz: EfA), der Handelskammer Südwestfalen und der Kreishandwerkerschaft Olpe sowie der VIA Consult GmbH & Co. KG.
Im Rahmen der Zwischenbilanz Anfang Februar haben die teilnehmenden Unternehmen ein erstes Resümee gezogen und Projekterfolge und deren „ÖKO-Profits“ präsentiert. Das Maßnahmenfeld dominierten Schritte zur Energieeinsparung und Energienutzung (Effizienz). Aber auch klassische Umweltschutzaktivitäten zur Sicherung der Biodiversität und des Artenschutzes waren in den erstellten Umweltprogrammen der Unternehmen vertreten. Die Präsentation der Zwischenergebnisse wurde von Landrat Theo Melcher sowie dem Vorsitzenden der Klimaagentur Ulrich Berghof begleitet, die die bereits erzielen Ergebnisse würdigten.
Im Rahmen des Betriebsrundganges stellte die Gastgeberin und Inhaberin des teilnehmenden Betriebes Frau Andrea Remmel das Hotel Klaukenhof in Lennestadt-Burbecke vor. Dabei berichtete sie eindrucksvoll über die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeitsanforderungen und daraus resultierenden Herausforderungen in und für die Gastronomie. Zudem konnten die Teilnehmenden einen weiterführenden Einblick in die Energieerzeugung gewinnen. Neben einer PV-Anlage zur unterstützenden Stromversorgung im Hotelbetrieb betreibt das Unternehmen ein 1,5 MW Windrad, das für rund 7.500 Haushalte ausreichende Energie liefert.
Mit Abschluss der Zwischenbilanz ist das Projekt ÖKOPROFIT® nun auf die Zielgerade eingebogen. Das bedeutet für die Unternehmen bis zur offiziellen Abschlussveranstaltung im September die eingeleiteten Maßnahmen umzusetzen, das Umweltprogramm um weitere Aktivitäten fortzuschreiben und eine Umweltstruktur langfristig ins Unternehmen zu implementieren.
Übersicht der teilnehmenden Unternehmen:
- Angstrom Voss GmbH (Finnentrop), BEULCO GmbH & Co. KG (Attendorn)
- Bremecker GmbH (Attendorn)
- Eurodrill GmbH (Drolshagen)
- Gemeinde Kirchhundem – Abteilung 4.5 Bauhof (Kirchhundem)
- Josef Heuel GmbH - HEUEL LOGISTICS (Drolshagen)
- Hotel Klaukenhof (Lennestadt)
- MEDENUS Gas-Druckregeltechnik GmbH (Olpe)
- Stadt Drolshagen – Abteilung Bauhof (Drolshagen)
- Röpa Römer-Metallbau GmbH (Drolshagen)
Über ÖKOPROFIT®
ÖKOPROFIT® ist ein etabliertes Programm zur betrieblichen Umweltberatung und wurde erstmals in Graz entwickelt. Seit seiner Einführung in Deutschland im Jahr 1998 hat es sich zu einem erfolgreichen Instrument der kommunalen Umwelt- und Wirtschaftsförderung entwickelt. ÖKOPROFIT unterstützt Unternehmen dabei, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit zu verbinden und sich somit als nachhaltige Akteure zu positionieren.