Vortrag „Wärmepumpe und ihre Alternativen“ in Finnentrop
Die Gemeinde Finnentrop bietet gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW am Donnerstag, 9. Januar, um 17.30 Uhr einen Vortrag mit anschließendem Austausch zum Thema „Neue Heizung – Wärmepumpe und ihre Alternativen“ im Ratssaal des Rathauses Finnentrop an.
Ein Heizungstausch gewinnt mit Blick auf den Klimawandel, die Richtlinien des Gebäudeenergiegesetzes und mögliche Förderungen zunehmend an Bedeutung. Im Vortrag „Wärmepumpe und ihre Alternativen“ informiert Dipl.-Ing. Dirk Mobers, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW für den Kreis Olpe, über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die technischen Grundlagen von Wärmepumpentypen sowie über alternative Heiztechniken und deren Einsatzmöglichkeiten. Außerdem werden diesbezüglich die Themen Kosten und Förderungen besprochen.
Vor dem Vortrag werden von 14:00 bis 17:00 Uhr persönliche Sprechstunden im Rathaus angeboten. Dirk Mobers berät hier Bürgerinnen und Bürger anbieterneutral zu Wärmedämmung und Solarenergie. Dank der Landesförderung und der Förderung durch den Kreis Olpe sind der Vortrag und die Energieberatungen kostenlos.
Die Terminvereinbarung zur Einzel-Energieberatung erfolgt über die Fachkraft für Umweltschutz der Gemeinde Finnentrop, Brigitte Kümhof (Tel. 02721 512-154, E-Mail: