Die Klimaagentur beteiligt sich an der Kampagne der „Europäischen Mobilitätswoche“
Die Klimaagentur beteiligt sich an der Kampagne der „Europäischen Mobilitätswoche“
©Bild von der_niels auf Pixabay

Veranstaltungen in der Europäischen Mobilitätswoche im Kreis Olpe

In der Zeit vom 16. bis zum 22. September 2022 finden Veranstaltungen zum Thema nachhaltige Mobilität statt: eine Woche lang liegt der Schwerpunkt auf den Fuß- und Radverkehr, dem ÖPNV sowie auf Elektro-, Hybrid- und Wasserstofftechnologie. Ziel ist es, den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren.

  • 15.09.2022: Startklar für die Europäische Mobilitätswoche. Im Wendener Repair-Café kann das Fahrrad mit Unterstützung der „Fahrrad-Schrauber“ wieder fit gemacht werden. Weitere Infos und Anmeldung: Armin Judas, Tel.: 02762 406-523, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
  • 16.-22.09.2022: "E-Mobilität-Testwoche im Kreis Olpe“: Eine Vielzahl von Elektro-, Hybrid- aber auch Wasserstoff-Fahrzeugen der Marken Hyundai, Nissan, Opel, Peugeot, Skoda, Subaru, Toyota, Volkswagen und Volvo aus dem Kreis Olpe stehen in dieser Woche zur Verfügung. Folgende Autohäuser bieten Probefahrten an - bitte kontaktieren Sie sie!
  • 16.-22.09.2022: 100 % Elektroroller der Marken E.F.O. und Tinbot (mit der Möglichkeit eines JobRollers samt Leasing) können bei eRoller-Biggesee in Olpe Probe gefahren werden. Weitere Infos: Torsten Kroll, Tel.: 02761 1318, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • 21.09.2022: Informationsveranstaltung „Ladesäuleninfrastruktur, 16 Uhr, Rathaus Olpe. Der Referent Simon Knur, Kommunal Agentur NRW GmbH, gibt einen umfassenden Überblick von den Mindestanforderungen zum Aufbau und Betrieb der privaten oder öffentlich zugänglichen Ladepunkte bis hin zu deren Hindernissen und Schwierigkeiten. Weitere Infos und Anmeldung: Meike Menn, Tel.: 02761 81-604, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  
  • 22.09.2022: Schon mal ein Lastenrad gefahren? Nein? Wie wäre es mit einer Probefahrt? Das Mobilitätsmanagement der Gemeinde Wenden bietet zwischen 14:30 Uhr und 16:30 Uhr einen Infostand zum Lastenrad am Radweg im Wendebachtal an. Weitere Infos und Anmeldung: Katrin Schröder, Tel.: 02762 406-514, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Preisverleihung Stadtradeln. Die besten Teams der Kommunen und das beste Team im ganzen Kreis Olpe werden während der Europäischen Mobilitätswoche ausgezeichnet und dürfen entscheiden, welcher gemeinnützige Verein in der jeweiligen Kommune eine Spende von 1.000 Euro erhält. Die Preisgelder wurden von den Sparkassen und den Volksbanken im Kreis Olpe zur Verfügung gestellt.