Die Aufstellung eines Bebauungsplanes wurde am 07.02.2023 bei der Stadt Lennestadt beantragt.
Die Aufstellung eines Bebauungsplanes wurde am 07.02.2023 bei der Stadt Lennestadt beantragt
©Bild von Sebastian Ganso auf Pixabay

Sachtleben Bergbau beantragt Bebauungsplan für Solarpark Hachen

Mit dem geplanten Solarpark kann eine Leistung von bis zu 10 MWp und eine Stromerzeugung von bis zu 11.800.000 kWh/Jahr auf dem rekultivierten ehemaligen bergbaulich genutzten Betriebsgelände erreicht werden. Damit könnten bis zu 5.500 t CO2 pro Jahr vermieden werden. Mit dem Projekt kann ein Beitrag zur Neuausrichtung der Energieversorgung geleistet werden.

Die entsprechenden projektbezogenen Vorgespräche mit der Stadt Lennestadt und der Bergbehörde sowie der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Olpe sind positiv verlaufen.

In dem in Aufstellung befindlichen Regionalplan Arnsberg, Räumlicher Teilplan Märkischer Kreis – Kreis Olpe – Siegen-Wittgenstein (Entwurf) ist die Fläche mit der Zweckbindung „Standort für regenerative Energien“ festgesetzt. Die geplante Errichtung der PV-Freiflächenanlage steht somit mit den in Aufstellung befindlichen Zielen der Landes- und Regionalplanung in Übereinstimmung.

Die noch unter Bergaufsicht stehende rekultivierte Bergbaufläche liegt in einem Landschaftsschutzgebiet, die grundsätzliche Zulässigkeit des Projektes wurde daher bereits im Vorfeld mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreise Olpe besprochen und die nutzbaren Solarparkflächen unter besonderer Berücksichtigung des Vogelschutzes ausgewiesen.

Zur baulichen Realisierung sollen Solarmodule in Reihe auf dem rekultivierten Sedimentationsbecken montiert werden. Die Größe der Module variiert in Abhängigkeit vom Hersteller und der bei Beauftragung verfügbaren Module. Die einzelnen Module sollen jeweils in sogenannten Modul-Tischen eingebaut werden. Der lichte Abstand der Reihen untereinander ergibt sich aus den Belangen der zu vermeidenden Verschattung und den Umweltschutzauflagen. Auf den Grünflächen zwischen den und unter den Anlagen können sich Tiere ungestört aufhalten.

Sachtleben Bergbau Verwaltungs-GmbH - Ein Unternehmen der GEA Group Aktiengesellschaft
Telefon +49 211 9136-1492
Wolbecke 1, 57368 Lennestadt
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Pressemitteilung der Sachtleben Bergbau Verwaltungs-GmbH (Ein Unternehmen der GEA Group Aktiengesellschaft)

vgl.: Sachtleben Bergbau beantragt Bebauungsplan für Solarpark Hachen (lennestadt.de)