Neue Fahrradstellplätze mit Fokus auf eine umweltfreundliche Umsetzung
Neue Fahrradstellplätze mit Fokus auf eine umweltfreundliche Umsetzung
©Kreiswerke Olpe

Neue Fahrradstellplätze an der Kreisporthalle und am Kreishaus

Das Land NRW stellt den Kreisen und Kommunen Mittel zur Verfügung, um weitere Klimaschutzinvestitionen anzustoßen. Der Kreis Olpe hat mit diesen Mitteln mehrere Projekte im Rahmen der Mobilität, Sanierung und Energieeffizienz umgesetzt. Unter anderen konnten die in die Jahre gekommenen Fahrradstellplätze an der Kreissporthalle und am Kreishaus erneuert und erweitert werden.

„Vorbei ist es mit den sogenannten Felgenquetschern am Kreishaus“, erläutert Torsten Judt, Architekt bei den Kreiswerken Olpe. Auch waren die alten Fahrradständer nicht als gesicherte Abschließmöglichkeit für teure E-Bikes und Fahrräder geeignet.

An der Kreissporthalle gab es zuvor noch gar keine Möglichkeit, Fahrräder sicher abzustellen. An beiden Standorten wurden nun mit sogenannten Anlehnbügeln insgesamt 32 Stellplätze geschaffen. Dabei wurde darauf geachtet, nur so viel Fläche zu versiegeln wie notwendig. Darüber hinaus wurde besonderer Wert darauf gelegt, versickerungsfähiges Ökopflaster zu verwenden. Die begleitende Bepflanzung besteht aus heimischen Arten. Bei der noch ausstehenden Beleuchtung der Stellplätze am Kreishaus wurden sogenannte Dark-Sky-Leuchten ausgewählt, welche ihr Licht hocheffizient nur auf die zu beleuchtende Fläche abgeben und so die Lichtverschmutzung reduzieren sollen.

„Wir freuen uns, wenn durch diese Maßnahmen der Anteil der Fahrradfahrenden zum Kreishaus und zur Kreisporthalle steigt“, sagt Meike Menn, Projektmanagerin Klima und Mobilität des Kreises Olpe, „und damit auch die Attraktivität des Fahrradfahrens generell gefördert wird“.