Info-Veranstaltung "Ladesäuleninfrastruktur", 21.09.2022, 16:00 Uhr, Olpe
Info-Veranstaltung "Ladesäuleninfrastruktur", 21.09.2022, 16:00 Uhr, Olpe
©Kreis Olpe

„Europäischen Mobilitätswoche“: Überblick über Ladesäuleninfrastruktur

Die Mobilität wird zunehmend elektrisch. Immer mehr Unternehmen, Kommunen oder private Personen entscheiden sich für ein Elektro- oder für ein mit Hybridtechnik angetriebenes Kraftfahrzeug. Elektromobilität ist ein wichtiges Element einer klimagerechten Energie- und Verkehrspolitik. Bevor die Entscheidung für den Kauf eines solchen Auto fällt, müssen jedoch sämtliche Fragen rund um das Laden, die Kosten und die Fördermöglichkeiten geklärt werden.

So gibt es verschiedene Förderprogramme für den Kauf eines Neu- oder auch Gebrauchtwagens sowie die Installation von privaten oder öffentlich zugänglichen Ladesäulen. Das Finden öffentlicher Ladesäulen ist oftmals eine mühsame Angelegenheit und wirkt auf den ersten Blick wie ein Dschungel aus Ladesäulen und -punkten, Betreibern und Bezahlsystemen.

Der Referent Simon Knur, Kommunal Agentur NRW GmbH, gibt einen umfassenden Überblick von den Mindestanforderungen zum Aufbau und Betrieb der privaten oder öffentlich zugänglichen Ladepunkte bis hin zu deren Hindernissen und Schwierigkeiten. Zudem berichtet der Experte des Sachbereichs Technik und Umwelt aus dem Fachnetzwerk Fördermittelakquise. Dieses unterstützt seine Mitgliedskommunen mit Beratungsangeboten und Förderprogrammen.