Klasse 4a (1. Platz) und 1 (2. Platz) der Grundschule St. Katharina Heinsberg (Kirchhundem)
Klasse 4a (1. Platz) und 1 (2. Platz) der Grundschule St. Katharina Heinsberg (Kirchhundem)
©Gemeinde Kirchhundem

Die 4a der Grundschule St. Katharina Heinsberg ließ das Elterntaxi am meisten stehen!

Die Klimaagentur im Kreis Olpe e.V. beteiligte sich mit der Aktion „Klar, im Kreis Olpe laufe ich zu Fuß zur Schule!“ an der Europäischen Mobilitätswoche (16. bis 22.09.2024). Im Aktionszeitraum wurden Grundschulkinder ermuntert, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus zur Schule zu kommen. Auch Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sollten mitmachen und in dieser Woche das Auto stehen lassen.

Für die zum ersten Mal durchgeführte Kampagne meldeten sich 36 Klassen mit 860 Kindern aus dem Kreis Olpe an. Die Klimaagentur stellt für die ersten drei Plätze Klassen-Preise zur Verfügung. Die höchste Anzahl von Einträgen in der Klassendokumentationsliste konnte die Klasse 4a der Grundschule St. Katharina Heinsberg (Kirchhundem) vorweisen! Persönlich überreichte Bürgermeister Björn Jarosz den ersten Preis, einen Klassenausflug zum Panoramapark. Gleichzeitig konnte Jarosz ebenfalls in der Grundschule St. Katharina Heinsberg den zweiten Preis, eine Schifffahrt auf der Bigge, an die Klasse 1 vergeben. Die Preisgeldübergabe für den dritten Preis, Besuch einer Eisdiele, wurde in Lennestadt von Bürgermeister Tobias Puspas an die Waschbärklasse (Klasse 1) der Marien-Schule Saalhausen ausgehändigt.

„Das Elterntaxi öfter stehenlassen.“, das ist das Ziel dieser Kampagne, erklärt der Vorsitzende der Klimaagentur Uli Berghof, „Schön, dass wir so viele Grundschulkinder erreichen konnten!“ In 2025 wird es eine Fortsetzung geben.